KMU Beratung Ralf Frost

KMU haben sehr oft überhaupt keinen Überblick über ihre digitalen materiellen oder ideellen Werte. Es ist außerdem den KMU wenig bekannt, was mit Daten des KMU sowie (finanziellen) digitalen Werten des KMU im Erbfall passiert und dass Inhaber (zukünftige Erblasser) von KMU aktiv darauf Einfluss nehmen können und dies auch sollten. Fehlende oder ungültige Regelungen dieser Fragen, wie z. B. mangelhafte unternehmerische Vorsorge oder organisatorische Fehler, können schlimmstenfalls zur Nichtverfügbarkeit von Daten, Datenverlust, Schadenersatzansprüchen  an die Erben, drohender Handlungsunfähigkeit des KMU bis hin zur Insolvenz führen. Vollmachten und Verfügungen werden eingerichtet, ein aktueller Notfallordner erstellt, incl. Vollmachten für den digitalen Bereich (keine Rechts- oder Steuerberatung). In Kooperation mit der COGITANDA Risk Prevention GmbH wird im Sinne einer ganzheitlichen Beratung der Schutzstatus des KMU vor Cyberkriminalität z. B. durch externe Audits und technische Scans überprüft, um digitale Werte und Daten vor Angriffen von außen und innen zu schützen und den Erben bei einem plötzlich eintretenden Erbfall bestenfalls die Weiterführung des KMU weitestgehend reibungslos zu ermöglichen.

ATURIS.

ATURIS ist ein 2004 gegründetes IT-Dienstleistungsunternehmen, welches sich zum Ziel gesetzt hat, individuelle Lösungen und digitale Optimierungsprozesse für seine Kunden zu schaffen.  Eine umsetzungsorientierte Beratung und eine stark konzeptionelle Projektentwicklung ermöglichen es, Engpässe zu erkennen und anhand maßgeschneiderter Lösungen zu beheben. Eine individuelle Orientierung an den Wünschen der Kunden ist dabei garantiert.

Ein weiteres Geschäftsfeld von ATURIS besteht im Bereich Datenschutz. Dies beinhaltet die Datenschutzberatung sowie die Bereitstellung eines TÜV-zertifiziertem Datenschutzbeauftragten. Weiterhin sind sowohl die Vorbereitung und Dokumentation als auch die Durchführung von Datenschutzaudits wichtige Bestandteile dieses Bereichs.

Die Entwicklung von Webapplikationen, Webportalen und Webshops sowie Hostinglösungen gehören ebenfalls zu unserem Portfolio. Zudem beraten, realisieren, administrieren und schulen wir alle notwendigen peripheren Anwendungen im Datenverarbeitungsumfeld von Unternehmen.

Fördermittelberatungen und Consulting im Bereich Prozessoptimierung und E-Business, mit dem Fokus auf die Steigerung der Produktivität und Effektivität, bilden ebenfalls einen Hauptbereich.

Unserem Motto „Konzept ist Strategie“ getreu, ermöglichen wir durch strukturelles Vorgehen und eingehender Planung eine zielorientierte Lösung für unsere Kunden, ohne eine Umstrukturierung der vorhandenen Geschäftsprozesse zu erzwingen.

Forward Marketing

Werbeagentur & Medienagentur aus Erfurt & Dermbach, Rhön in Thüringen mit Onlinemarketing, Webdesign, SEO & SEA und eCommerce Spezialisten für Ihren digitalen Erfolg!

Die Forward Marketing GbR bietet innovative, zukunftsorientierte und digitale Lösungen für Ihre Marken-, Produkt- oder Imagekampagnen und ist Ihre Werbeagentur aus Erfurt und Dermbach (Rhön) in Thüringen. Ob digitale Medien wie Online Marketing,  WebdesignSuchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM), Printmedien, WerbemittelgestaltungCorporate Design, klassische Werbung und Marketing bis hin zur einzigartigen Darstellung mit neuesten Technologien.

Profitieren Sie von unserer jahrelangen Erfahrung und nutzen Sie unsere kostenlose Erstberatung für Ihren digitalen Erfolg!

MCS Management & Computer Systems GmbH

Die MCS Management & Computer Systems GmbH ist als IT-Systemhaus seit 1990 Partner für Klein- und Mittelständische Unternehmen. Wir beraten zu allen Fragen rund um die Informations- und Kommunikationstechnologie und finden gemeinsam mit Ihnen eine für Sie passende Lösung.

Zukunftssichere EDV-Lösungen basieren auf der Einheit von Beratung, IT-Projektierung, Realisierung und Überleitung komplexer Lösungen, Vollservice bis hin zur tiefgründigen Qualifikation der Anwender und Benutzer.

Unsere Projekte und Lösungen bringen vor allem durch Qualität, Effektivität und Betreuung klare Vorteile und Nutzen für unsere Kunden.

Hörburger AG

Die Hörburger AG bietet umfassende Lösungen in den Bereichen intelligente Gebäude- und Anlagenautomation bereits seit über 45 Jahren. Ziel unseres Unternehmens ist die optimale Vernetzung und Steuerung Ihrer Gebäude-, Anlagen- und Maschinentechnik, um einen ressourcenschonenden, effizienten und kostensparenden Betrieb zu garantieren. Heute haben wir mehr als 200 Mitarbeiter an bundesweit sechs Standorten sowie einen weiteren Standort in Rumänien.

 

Unsere Geschäftsfelder

  • Intelligente Gebäudeautomation
  • Schaltschrankbau – individuell, modular, Serien
  • Retail Facility Management – Energiemanagement und technisches Facility Management ganzer Filialnetze
  • Energiemanagement – ganzheitlich und individuell
    bei Bedarf mit unserer Energiemanagement-Software QBRX zur Erfolgskontrolle und weiteren Optimierung
  • Maschinenautomatisierung

 

Smarte Technik ist der erste Schritt zu einem energieeffizienten Betrieb Ihrer Gebäude und Anlagen. Richtig effizient wird Ihr Gebäude aber dann, wenn es mit der „Intelligenz“ ausgestattet ist, diese Komponenten auch energieoptimal im Zusammenspiel zu steuern. Diese Fähigkeit wird durch ein Gebäudeautomationssystem geschaffen.

Als Ihr Partner begleiten wir Sie auf Ihrem Weg zum energieeffizienten Betrieb Ihrer Gebäude, Prozesse, Anlagen oder Handelsimmobilien. Auf Basis Ihrer Bedürfnisse und mit unserem Fachwissen sowie unserer langjährigen Erfahrung entwickeln wir eine auf Sie zugeschnittene Lösung und implementieren diese. Dabei entscheiden Sie selbst, ob wir Sie über das ganze Projekt und darüber hinaus betreuen oder ob Sie nur einzelne Leistungen in Anspruch nehmen möchten.

Außerdem geben wir Ihnen mit unserer Hörburger Energiemanagement-Lösung QBRX alle Funktionen an die Hand, um die Effizienz Ihrer Energiemanagement-Maßnahmen zu messen, darüber zu berichten und weitere Verbesserungen abzuleiten.

IBYKUS AG für Informationstechnologie

Seit ihren Anfängen im Jahr 1990 ist die IBYKUS AG für Informationstechnologie auf ganzheitliche IT-Dienstleistungen spezialisiert.

Am Hauptsitz in Erfurt und an den übrigen Standorten in Mitteldeutschland arbeiten mehr als 250 hoch qualifizierte Mitarbeiter an erstklassigen IT-Lösungen für Unternehmen und Behörden aus Deutschland und weiteren Ländern weltweit.

Mit seinen Geschäftsbereichen Systeme, Software und Services bietet das Unternehmen seinen Kunden ein umfassendes Leistungsspektrum aus einer Hand. Die IBYKUS AG bedient eine Vielzahl an unterschiedlichen Branchen.

Die starke Kompetenz in der Software-Entwicklung macht IBYKUS zu einem zuverlässigen Partner für hochkomplexe und kundenindividuelle IT-Projekte. Die notwendige Flexibilität bei der Ausgestaltung der Lösungen erreicht der Dienstleister durch den Einsatz seines eigenen Entwicklungswerkzeugs IBYKUS AP/® und mit Hilfe von weiteren markterprobten Technologien sowie Standard-Software führender Anbieter.

Als langjähriger Partner namhafter Hersteller der Informationstechnik unterstützt IBYKUS seine Kunden darüber hinaus bei Auswahl, Planung, Installation und Einrichtung von hoch performanten IT-Systemen. Das Unternehmen betreibt eigene Rechenzentren und rundet durch professionelle Schulungs-, Support- und Consulting-Leistungen sein Portfolio im Service-Bereich ab.

FOSEC-IT

Die FOSEC-IT ist ein richtungsweisender und verantwortungsbewusster IT-Dienstleister mit Sitz in Weimar.

Wir beraten und unterstützen kleine und mittelständische Unternehmen umfassend, verständlich sowie produkt- und herstellerneutral auf ihrem Weg der Unternehmensdigitalisierung. Hierbei ermitteln wir in einer Analyse den Bedarf, gleichen diesen mit der bereits vorhandenen IT-Infrastruktur ab und beleuchten dabei interne Prozesse unter Berücksichtigung des erforderlichen Schutzniveaus.

Im Mittelpunkt des individuellen Digitalisierungsprojektes steht für uns die Sicherheit der elektronischen Daten des Unternehmens, gestützt auf ein zukunftsorientiertes technisches und rechtssicheres Fundament – in den Bereichen Informationssicherheit, Datenschutz sowie Datenverarbeitung von größter Bedeutung.

Unser Beschaffungsportfolio erstreckt sich auf jegliche Art der Hardware von Clients bis Server- und Netzwerktechnik, im Bereich Software von Betriebssystemen und Standardsoftware bis hin zu Sicherheitssoftware und E-Mail-Archivierung.

Durch die Bündelung unserer IT-Kompetenz im Verbund mit juristischer Fachkompetenz erhält der Kunde einen branchenübergreifenden Mehrwert.

Neben unserem fachlichen Know-how ist für uns der individuelle, umfassende Kundenservice von besonderer Bedeutung.

IAD – Informationsverarbeitung und angewandte Datentechnik GmbH

Seit 1983 bilden wir bei der IAD GmbH Menschen für die digitale Arbeit aus und weiter – heute an fünf Standorten in Erfurt, Jena, Leipzig, Marburg und Nordhausen.

Von Anwender-Zertifizierungen für Software bis hin zu kompletten beruflichen Qualifizierungen, von der Datenbankadministration bis zur Programmierung von VR/AR-Anwendungen, von Buchhaltungsprogrammen bis zum Projektmanagement – wer sein fachliches Wissen vertiefen oder sich beruflich ganz neu aufstellen möchte, findet bei uns Schulungsangebote. Wir bieten darüber hinaus IT-Consulting an und arbeiten in unserer Projektsparte an digital unterstützten Lern- und Arbeitsformaten, die wirklich einen Mehrwert bringen.

Wir möchten Sie als Unternehmen auf dem Weg in die Digitalisierung mit unserem Knowhow für die Planung und Umsetzung von Qualifizierungsmaßnahmen begleiten. Egal ob Sie als Soloselbständige/r spezielles Wissen suchen oder eine große Anzahl von Beschäftigten schulen möchten – wir finden mit Ihnen passenden Weiterbildungsformate mit exzellenten Trainer/innen. Wir unterstützen Sie außerdem gern bei der Suche nach Fachkräften und Praktikant/innen aus den Bereichen IT, kaufmännische Berufe, Mediengestaltung u.a.

Damit finden Sie bei uns optimale Voraussetzungen, um sich Fachwissen für die digitale Arbeitswelt effizient und mit höchstem Nutzen für die berufliche Weiterentwicklung anzueignen. Wir freuen uns auf gemeinsame Projekte!

ASOFTNET

ASOFTNET ist ein modernes und dynamisches IT Unternehmen, das seit 2014 erfolgreich am IT-Markt agiert. Wir verstehen uns als hoch spezialisiertes Systemhaus mit dem Schwerpunkt IT-Security, dass neben überregionalen Konzernen auch kleine Unternehmen betreut. Wir sind ein Ausbildungsunternehmen der IHK und erfüllen den Anspruch auch kleine und mittlere Unternehmen professionell zu betreuen.

Dabei ist uns neben der fachlichen Expertise auch eine hohe Servicequalität sehr wichtig. Unsere Spezialisierung liegt insbesondere bei der Absicherung und Betreuung einer neuen bzw. bestehenden IT-Infrastruktur.

Wir bieten insbesondere für kleinere und mittlere Unternehmen unsere Dienstleistungen wie managed Service im Zusammenhang mit einem NOC (Network Operation Center) und/oder unserem SOC (Security Operation Center) an. Gerade durch das SOC können wir Angriffe deutlich schneller erkennen und somit auch innerhalb weniger Stunden reagieren. Ohne einem Monitoring dauert es im Durchschnitt etwa 175 Tage bis ein Unternehmen feststellt dass es angegriffen wurde.

Addonware GmbH

Digitalisierung mit Mut und Expertise
Digitale Veränderungsprozesse in Industrie, Handwerk und Verwaltung erfordern frische Ideen, Kreativität, Engagement und vor allem Ergebnissicherheit.

ADDONWARE berät darum immer nah an der Unternehmenspraxis vor Ort. Herausforderungen sind unsere Richtschnur, gleichzeitig legen wir den Finger aber auch auf Schmerzpunkte. Wir sind neugierig sowie erfolgs- und dialogorientiert. Darum erreichen wir Ziele nachweislich gemeinsam, schnell und bei vertretbarem Aufwand.