
KI in der IT: ChatBot für den (Kunden-) Support
18. März – 14:00 bis 15:30
Kostenlos
Künstlicher-Intelligenz-Frühling 2021
KI-Insights für den Mittelstand – Von der Theorie bis zur Praxis –
Veranstaltungsflyer>>
Online-Seminar:
„KI in der IT: ChatBot für den (Kunden-) Support“
Kurzbeschreibung:
Mit ChatBots können textbasierte Dialoge auf Basis von KI geführt werden. Bisher finden ChatBots im IT Support wenig bis keine Berücksichtigung. Unternehmen fehlt vielfach der Zugang zu dieser Technologie. Häufig sind auch Prozesse, die für die Beantwortung der Anfragen von zentraler Bedeutung sind, zu wenig dokumentiert. Fehlen sie, empfinden Anwender die Antworten häufig als unpräzise und stufen sie als qualitativ gering ein. Im Zuge des sich verschärfenden Fachkräftemangels müssen Unternehmen aller Branchen jedoch nach Lösungen suchen, ihre IT zu entlasten. Modito, der Modis ITO ChatBot für den IT Service Desk, verbindet Chat mit Self Service und bietet so maximale Flexibilität und schnelle Lösungen: Mitarbeiter und IT Nutzer konsultieren zunehmend den IT ChatBot, wodurch Anfragen und Antwortzeiten beschleunigt werden. Auf diese Weise konnten wir unseren internen IT Support bereits innerhalb weniger Wochen nachhaltig von Standardanfragen entlasten.
Ablauf:
> Wo werden ChatBots bisher eingesetzt?
> Welche Anforderungen werden an ChatBots im IT Support gestellt?
> Wie funktioniert der ChatBot Modito? (Live Demo)
Veranstaltungsziel:
> Praxisbeispiel künstlicher Intelligenz kennenlernen
> Austausch mit dem umsetzenden Unternehmen
Zielgruppe: Einsteiger & Fortgeschrittene
Alle Interessierten, die Ihre unternehmerischen Prozesse digitalisieren möchten.
In Kooperation mit:
Referenten:
M.Sc. Peter Hellwig (KI-Trainer, Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Ilmenau)
Sven Lehmann (Head of Sales and Solution)
Julia N. Stollberg (Marketing Manager)
Werkzeug: Cisco Webex
Die Einwahldaten sowie ergänzende technische Informationen erhalten alle angemeldeten Teilnehmer*innen einen Tag vor dem Workshop. Um teilzunehmen, ist keine spezifische technische Ausstattung notwendig.
TN-Anzahl: unbegrenzt