INNOMAN GmbH

Die INNOMAN GmbH als Spezialist für externes Innovationsmanagement betreut seit fast 20 Jahren als full-service-Dienstleister Thüringer Unternehmen im Bereich der Entwicklung und Einführung neuer Produkte und Technologie und hat seit ihrer Gründung 2001 mit den derzeit 9 Mitarbeitern mehr als 250 F&E-Projekte mit einem Umfang von über 150 Mio € initiiert, geplant und koordiniert.

Beratungsschwerpunkte sind dabei einerseits die „projektorientiert Begleitung von Innovationsvorhaben“ von der Ideenfindung, Innovationsanalyse, Projektplanung und Projektsteuerung bis zur Markteinführung. Andererseits werden Leistungen zur Formalisierung und Optimierung des Innovationsprozesses in kleinen und mittleren Unternehmen angeboten.

Schwerpunkt der Unternehmensentwicklung in den vergangenen fünf Jahren waren einerseits der Kompetenzaufbau im Bereich der Koordinierung großer Forschungsverbünde. Hier konnten mit der Kordinierung der Konsortien „sMobility“, „sMobilityCOM“, „Smart City Logistik Erfurt“, „eMobilityCity“, „Smart Distribution Logistic“, „ALEC“, „DiTour-EE“ und „VPS“ insgesamt 8 Forschungsverbünde mit einem Projektvolumen von 50 Mio. € koordiniert werden.

Andererseits wurde in eigenen Entwicklungsvorhaben die Entwicklung eines cloudbasierten Service Engineering sowie plattformbasierter Geschäftsmodelle entwickelt. Seit 2017 konnten so insgesamt 5 Projekte zur Entwicklung mehrseitiger Geschäftsmodelle für Thüringer Unternehmen realisiert werden.