
März 2021
Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Mittelstand: KI verstehen – Potenziale erkennen – Unterstützungsmöglichkeiten nutzen
Künstlicher-Intelligenz-Frühling 2021 KI-Insights für den Mittelstand - Von der Theorie bis zur Praxis - Veranstaltungsflyer>> Online-Seminar: "Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Mittelstand: KI verstehen - Potenziale erkennen - Unterstützungsmöglichkeiten nutzen" Kurzbeschreibung: „Was ist eigentlich Künstliche Intelligenz und wie lässt sich diese Technologie einordnen? Welche Einsatzpotenziale bietet KI und wie kann ich KI im Unternehmen konkret einsetzen? In dieser Veranstaltung erfahren Sie, wie die KI-Trainer vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Ilmenau Sie beim Einsatz von KI unterstützen können und erhalten Einblick in bereits…
Erfahren Sie mehr »KI-basierte Geschäftsmodelle strukturiert entwickeln – Chancen, Methoden und Praxisleitfäden
Künstlicher-Intelligenz-Frühling 2021 KI-Insights für den Mittelstand - Von der Theorie bis zur Praxis - Veranstaltungsflyer>> Online-Seminar: "KI-basierte Geschäftsmodelle strukturiert entwickeln - Chancen, Methoden und Praxisleitfäden" Kurzbeschreibung: Sie möchten mehr über das Thema Künstliche Intelligenz im Büro erfahren und wie KI basierte Geschäftsideen in ein Geschäftsmodell transferiert werden? Dann besuchen Sie unser Online- Seminar KI-basierte Geschäftsmodelle und lernen Sie mehr über das Thema kennen und lassen Sie sich für Ihre eigene Geschäftsmodellentwicklung inspirieren. Agenda: > Einführung in die Künstliche Intelligenz im…
Erfahren Sie mehr »KI im Personal: Schichtplanung leicht gemacht
Künstlicher-Intelligenz-Frühling 2021 KI-Insights für den Mittelstand - Von der Theorie bis zur Praxis - Veranstaltungsflyer>> Online-Seminar: "KI im Personal: Schichtplanung leicht gemacht" Kurzbeschreibung: Kennen Sie das? Die Erstellung von Dienstplänen wird immer komplexer: Mitarbeitende bringen unterschiedliche Fähigkeiten mit und haben zugleich individuelle Bedürfnisse in Bezug auf (Nacht-) Schichten, Urlaub, freie Tage und Ruhephasen. Die Dienstplanung dauert immer länger, gerade auch, weil Sie in den Zeiten des Fachkräftemangels auf die Wünsche Ihrer Mitarbeitenden eingehen möchten. Und vielleicht erschweren schwankende Anforderungen auf…
Erfahren Sie mehr »KI in der IT: ChatBot für den (Kunden-) Support
Künstlicher-Intelligenz-Frühling 2021 KI-Insights für den Mittelstand - Von der Theorie bis zur Praxis - Veranstaltungsflyer>> Online-Seminar: "KI in der IT: ChatBot für den (Kunden-) Support" Kurzbeschreibung: Mit ChatBots können textbasierte Dialoge auf Basis von KI geführt werden. Bisher finden ChatBots im IT Support wenig bis keine Berücksichtigung. Unternehmen fehlt vielfach der Zugang zu dieser Technologie. Häufig sind auch Prozesse, die für die Beantwortung der Anfragen von zentraler Bedeutung sind, zu wenig dokumentiert. Fehlen sie, empfinden Anwender die Antworten häufig als…
Erfahren Sie mehr »KI-Transfer aus der Wissenschaft in die Wirtschaft: Fallstricke, Erfolgsgeschichten und Partner
Künstlicher-Intelligenz-Frühling 2021 KI-Insights für den Mittelstand - Von der Theorie bis zur Praxis - Veranstaltungsflyer>> Online-Seminar: "KI-Transfer aus der Wissenschaft in die Wirtschaft: Fallstricke, Erfolgsgeschichten und Partner" Kurzbeschreibung Das Potential von Künstlicher Intelligenz (KI) ist enorm, die damit verbundenen Hoffnungen und Versprechungen ebenfalls. Für Unternehmen, speziell KMU ohne eigene Forschungsabteilung, stellt sich allerdings die Frage, wo und wie man mit diesem Thema am besten beginnt. Welche Projekte lassen sich mit KI-Methoden umsetzen? Was sind häufige Probleme und falsche Erwartungen? Wo…
Erfahren Sie mehr »Auftaktveranstaltung zur Workshop-Reihe „Online sicher auftreten im Kundengespräch“
Am 24. März beginnt die Online-Veranstaltungsreihe "Sicher auftreten im Kundengespräch" Die Veranstaltung ist die Einführung in eine dreiteilige Workshop-Reihe, in der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, was zu einem sicheren Auftreten bei Online-Meetings mit Kunden gehört. Sie dient der Vorbereitung für die Workshops und bietet den Interessenten die Möglichkeit, Wünsche und Bedarfe zu äußern, die in den Workshops aufgegriffen werden sollen. Der erste Eindruck zählt - auch virtuell Der erste Workshop befasst sich mit den Verhaltensregeln und Umgangsformen, die online ebenso beachtet werden…
Erfahren Sie mehr »April 2021
„Anschauen, Abschauen, Anwenden: Erfolgreiche Automatisierung und Digitalisierung“
Kurzbeschreibung: Wie viel IoT steckt in Ihrem Unternehmen? Wir zeigen Ihnen, warum es das Internet der Dinge braucht und wie Sie die Digitalisierung meistern! Mit IoT können Sie Gebäude und Anlagen intelligent machen und somit Energie, Kosten und CO einsparen. Das Internet der Dinge wird zu einem gängigen Geschäftsinstrument - ein Geschäftsgebot - und natürlich wird es auch auf diesem Weg Herausforderungen geben. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Gebäude und Anlagen im Handumdrehen smart machen – ein Meilenstein im…
Erfahren Sie mehr »