2016 als Musical.ly gegründet, gilt das chinesische Videoportal TikTok als die am schnellsten wachsende Social-Media-App weltweit. Inhalte der Plattform: Ikonische Tänze, kurze Videoclips und jede Menge Filter- und Effektmöglichkeiten. Erfahren Sie in unserem Blogbeitrag, wie auch KMUs den Erfolg der Plattform als First-Mover nutzen können.
TikTok verzeichnet nach eigenen Angaben mittlerweile über 800 Millionen aktive Nutzer, die zum Großteil aus China kommen. Doch auch in Europa nutzen mittlerweile über 100 Millionen Nutzer die Videoplattform. In Deutschland erfreut sich das Social-Media-Netzwerk immer größerer Beliebtheit: Im Vergleich zu 2019 ist die Zahl der Nutzer letztes Jahr in Deutschland um rund eine Million gestiegen – auf aktuell 5,5 Millionen User. Damit ist TikTok das am schnellsten wachsende Netzwerk weltweit.
Außerdem ist die Nutzergruppe mittlerweile nicht mehr so jugendlich wie noch zu Beginn der App. Mittlerweile sind 41 Prozent der TikTok-Nutzer zwischen 16 und 24 Jahre alt – und insgesamt 66 Prozent der User unter 30 Jahre alt. Damit wird das chinesische Videoportal auch für viele Marketer zunehmend interessanter.
Viraler Erfolg geht heute mit TikTok
Der Erfolg der Plattform spiegelt sich auch in der täglichen Nutzung seiner User wider: Deutsche TikTok-Benutzer öffnen die App im Durchschnitt 10 Mal am Tag und nutzen sie damit insgesamt 50 Minuten täglich. Auf Instagram sind es gerade einmal 30 Minuten. Das Prinzip geht auf: Die Inhalte sind kurzlebig und das Weiterscrollen nach neuen – durch den Algorithmus bestimmten – Inhalten macht süchtig. Zugleich geben 52 Prozent der Nutzer an, dass sie durch TikTok Ads zu neuen Produkten finden. Eine Chance, die auch kleine und mittelständische Unternehmen für sich nutzen können.
Das deutsche Versandhaus Otto hat es vorgemacht: Mit der Hashtag-Challenge #machdichzumotto erreichte das Unternehmen innerhalb von 4 Wochen über 147 Millionen Views, 59.000 Videos wurden unter dem Hashtag gepostet. Ein Erfolg, den nicht einmal Otto selbst in dem Ausmaß erwartet hatte.
Werbemöglichkeiten
TikTok selbst bietet Unternehmen dabei verschiedene Werbeformate an, grundsätzlich aber zwei Optionen: Bild- und Videowerbung. Mithilfe des Video Generators und des Video Creation Kits bietet TikTok darüber hinaus einfache und kostenfreie Tools an, um Inhalte für die Plattform zu erstellen. Neben einstellbaren Templates werden hier mehrere hundert kostenfreie Audios sowie jede Menge weitere Gestaltungsmöglichkeiten geboten. Zudem informiert TikTok regelmäßig über derzeit virale Trends, die Unternehmen für ihre Inhalte nutzen können und sollten. TikTok selbst unterscheidet dabei in folgende Werbeformate:
Brand-Takeover:
Als Fullscreen-Anzeigeformat werden dem Nutzer direkt nach dem Öffnen der App entweder ein 3-sekündiges Bild oder aus ein 3-5 Sekunden langes Video ohne Sound angezeigt. Es stärkt vor allem die Brand-Awareness, da es darüber hinaus 24 Stunden sichtbar bleibt.
TopView:
Auch dieses Werbeformat öffnet sich direkt nach dem Öffnen der App. Mit einer Video-Länge von bis 60 Sekunden im Vollbildmodus mit Autoplay und Ton eignet sich dieses Format ideal, um Aufmerksamkeit zu generieren – natürlich mit Call-To-Action-Button.
In-Feed-Ads:
Bei In-Feed-Ads werden die Inhalte in den Feed der Nutzer integriert und fallen damit im besten Fall kaum als Werbeformate auf. User können In-Feed-Ads sogar liken, teilen, folgen und Videos mit derselben Musik anfertigen. Durch die Möglichkeit einen Call-to-Action-Button zu verwenden, können externe oder interne Landingpages ideal beworben werden.
Branded Hashtag-Challenge:
Wie im benannten Beispiel von Otto können Unternehmen mit personalisierten Hashtags sogenannte Hashtag-Challenges beginnen. Die von TikTok angebotene Pakete beinhalten die nahtlose Einrichtung, Medienplatzierung und Anleitungen bei einer Laufzeit von drei bis sechs Tagen angeboten. TikTok selbst wirbt hier mit einer durchschnittlichen Interaktionsrate von 8,5 Prozent.
Niedrige CPI bei hoher Reichweite
Wer bereits auf Facebook Werbung geschaltet hat, sollte auch mit TikTok keine Probleme haben: Mithilfe der Self-Service Plattform werden Kampagnen – wie beim Facebook Business Manager – selbst erstellt, verwaltet und analysiert. TikTok Ads gliedern sich in drei Bereiche: Kampagne, Anzeigengruppe und Werbeanzeigen. Dabei werden zunächst die allgemeinen Kriterien wie Ziel, Laufzeit, Budget und Platzierung festgelegt. Anschließend wird die relevante Zielgruppe definiert, bevor nun der kreative Teil beginnt: Die Erstellung des Werbeformats.
So günstig wie TikTok ist aktuell kein anderes soziales Netzwerk, weshalb sich auch für kleine und mittelständische Unternehmen ein Blick auf die Werbemöglichkeiten der Plattform lohnt: Der CPC (Cost-per-Click) liegt aktuell bei gerade einmal 0,07 Euro pro Klick, die CPM (Preis für 1000 Impressionen) bei 0,38 Euro – bei Facebook ist er um einiges höher. Allerdings müssen bei einer Kampagne mindestens 20 Euro ausgegeben werden.
Als First-Mover von TikTok profitieren
Insgesamt zeigt sich damit, dass in TikTok-Werbung jede Menge Potential steckt. Vor allem der niedrige CPC bei einer extrem guten Reichweite macht die Plattform für KMUs mit nur kleinem Budget attraktiv – ein Vorteil, den TikTok damit vor seinen Konkurrenten Facebook, Instagram und Co. hat. Insbesondere für Unternehmen mit einer Zielgruppe unter 30 Jahren lohnt sich ein Blick auf die Werbeformate. Dabei bietet sich vor allem jetzt als First-Mover die Möglichkeit, die Plattform aufgrund der geringen Konkurrenz für sich nutzen und damit einen starken Marktvorteil zu erlangen, bevor sich die Preise erhöhen – ausdrücklich dann, wenn es schwer wird, bei Instagram und Facebook noch aus der Masse herauszustechen.
Möchten Sie sich individuell zum Thema Social Media Marketing beraten lassen? Wir unterstützen Sie gern. Ihre Ansprechpartnerin: Eyleen Sinnhöfer –
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Autorin: Eyleen Sinnhöfer