23. April 2026, Donnerstag
Digitaler Frühjahrsputz: Optimiert eure Datenablage!
Datenorganisation DFP
Hat bereits stattgefunden
Details
23.04.2026
10:00 - 11:30 Uhr

Im dritten Teil unserer Reihe „Digitaler Frühjahrsputz“ werfen wir einen Blick auf eure digitale Ablage. Viele Unternehmen kennen das Problem: überfüllte Ordner, doppelte Dateien und uneinheitliche Namen machen die Suche nach Informationen zur Geduldsprobe. Gemeinsam räumen wir auf und bringen Struktur in eure Daten. Ihr lernt einfache Prinzipien kennen, mit denen ihr eure Dateien übersichtlich organisiert und langfristig Ordnung haltet. Das spart Zeit im Arbeitsalltag und reduziert unnötige Speicherlast. So wird aus einem digitalen Ablagechaos Schritt für Schritt ein klar strukturiertes System.

Was erwartet euch?

  • Typische Probleme in digitalen Ablagestrukturen erkennen
  • Ordnerstrukturen sinnvoll aufbauen und verbessern
  • Dateien einheitlich und verständlich benennen
  • Dubletten erkennen und reduzieren
  • Praktische Tipps für mehr Ordnung und Übersicht im Arbeitsalltag
  • Einfache Methoden für eine nachhaltige Datenorganisation

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Die Veranstaltung richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen aus Thüringen, die ihre digitale Ablage strukturierter und effizienter organisieren möchten. Besonders geeignet ist sie für Unternehmen, die im Arbeitsalltag mit vielen Dateien arbeiten und nach einfachen Lösungen suchen, um schneller zu finden, sicherer zu arbeiten und langfristig Ordnung zu halten.

Die Veranstaltungsreihe ist ein gemeinsames Angebot des Mittelstand-Digital Zentrum Ilmenau, von ThEx Wirtschaft 4.0 und der Landesarbeitsgemeinschaft der Thüringer Industrie- und Handelskammern.

Zur Anmeldung bitte hier klicken.