Brillenhelden GmbH aus Worbis
Durch ihren starken Fokus auf ein personalisiertes Kundenerlebnis setzen Natalie und Franz Rosner neue Maßstäbe in der Optikerbranche.
Die Brillenhelden, ein von Natalie und Franz Rosner ins Leben gerufenes Augenoptikergeschäft in Worbis, stehen für eine innovative Herangehensweise in Verkauf und Herstellung von Brillen. Jeder Schritt ihrer Unternehmensgründung war gut durchdacht. Fünf Jahre Planung stecken in ihrem Geschäft, das sie in der Fußgängerzone der nordthüringischen Kleinstadt eröffnet haben. Ihr Ziel: das traditionelle Optikerhandwerk mit ihren eigenen Werten und Vorstellungen neu zu gestalten.
Bei den Brillenhelden stehen die Kund:innen im Mittelpunkt. Die beiden sind gelernte Augenoptikermeister und legen mit ihrem vierköpfigen Team Wert auf individuelle und persönliche Beratung in Wohlfühlatmosphäre. Der Vor-Ort-Termin? "Eine Kundin gab mir das Feedback, sie habe sich während der Beratung gefühlt wie bei einem Cafébesuch mit der besten Freundin", freut sich Natalie Rosner. Dieses Gefühl möchten die Rosners am liebsten all ihren Kund:innen vermitteln.
Das Unternehmen bietet ein Brillensortiment aus unabhängigen Labels und speziellen Materialien. Ergänzt wird ihr Angebot durch einen umfassenden Service, der neben der professionellen Beratung auch Untersuchungen rund um die Augengesundheit einschließt.
Gründungsjahr: 2019
Mitarbeitende: 4
Branche: Augenoptikerhandwerk
Ort: Worbis
Von der ersten Ansprache der Kund:innen bis zur finalen Nachbereitung: Der gesamte Prozess des Brillenkaufs ist bei den Brillenhelden auf den smarten Einsatz digitaler Tools abgestimmt. Technologien wie 3D-Druck und Augmented Reality (AR) werden ergänzt durch eine dynamische Social-Media-Präsenz.
Sobald der Avatar erstellt ist, ist es für die Kund:innen nicht mehr notwendig, das Geschäft physisch zu besuchen. Die gesamte Auswahl kann auch bequem virtuell erlebt werden. Der lange Fahrtweg entfällt und die Angebote der Brillenhelden werden auch für internationale Anfragen relevant.
Der Einsatz eines eigenen 3D-Druckers zur Herstellung von Brillengestellen vor Ort verringert sich nicht nur die Abhängigkeit, auch eine rasche Produktion kommt Kund:innen zu gute. Auch spezielle Wünsche können schneller und effizienter umgesetzt werden.
Die Integration von Social Media fördert nicht nur die Bindung der Kund:innen, sondern erlaubt auch eine effektive Vermarktung. "Mittlerweile schaffen es viele Produkte gar nicht mehr ins Schaufenster", verrät Natalie Rosner. Stattdessen werden die Brillen direkt über die sozialen Netzwerke verkauft.
ThEx Wirtschaft 4.0 unterstützte bei der Identifizierung passender Fördermittel. Neben InnoInvest nutzten die Brillenhelden auch den Digitalbonus Thüringen, um ihr Business vorzubringen.
Kontakt:
Brillenhelden GmbH
Natalie Rosner
Lange Str. 20
37339 Leinefelde-Worbis